Accéder au contenu principal

Neues Album, neues Buch! New album, new book!

1 Mai 2023

   

Neues Buch: MUSIK und TRANSZENDENZ – GESCHICHTE EINES DREAMTEAMS (das Geheimnis der Töne, von der Antike bis zum Psychedelic Rock)

Neues Album: TRANSCENDENAL BLUES

Richard Koechlis neuestes Multipack – ein Buch über Musik und Transzendenz (in einer deutschen und einer englischen Ausgabe) und gleichzeitig das psychedelische Gospel-Blues Album «Transcendental Blues». Dazu ein achtminütiger, in den USA produzierter Video-Clip sowie die Single-Auskoppelung «Love endures everything» (Radio-Edit).

--> Richard Koechli Gast in der Sendung «Swissmade» (Radio SRF1)  --> Presse-Spiegel

--> Buch- & Album-Trailer   --> Video-Clip «Love endures everything»    --> Medienmitteilung downloaden   --> Buch-Cover (print)  -->Album-Cover (print)  --> Buch-Cover (web)  -->Album-Cover (web)

Musikalbum streamen & downloaden:

         

Buch inkl. CD bestellen, Schweiz:  --> cede.ch   Buch inkl. CD bestellen, weltweit:  --> cede.com

Buch (Taschenbuch/Hardcover/e-Book inkl. freier mp3-Download) direkt beim Verlag bestellen:  -->tredition.com

Buch (Taschenbuch/Hardcover/e-Book inkl. freier mp3-Download) im Buchhandel bestellen:

                                               

Signierte Exemplare (vor-)bestellen (CHF/Euro 39.-): per e-mail an Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Musik berauscht, verzaubert, befeuert, befreit, beruhigt, tröstet, heilt. Wie kaum ein anderes Medium lässt sie uns abheben, in eine Welt jenseits von Zeit und Raum. Wie schafft sie das? Worin liegt das Geheimnis der Töne? Es gibt Theorien, Vermutungen und Ahnungen aus den verschiedensten Fachbereichen, doch in keiner Epoche gelang es bisher, den Schleier endgültig zu lüften.

Hartnäckig, verspielt und zuweilen ironisch sucht der Schweizer Musiker und Buchautor Richard Koechli nach Antworten, wie und warum Musik uns berührt und im Sinne der «Transzendenz» sogar über uns hinausführt. Was laufen da für Prozesse ab, im Gehirn und in der Seele? Wie hat das alles in die Menschheitsgeschichte hineingewirkt? Akribisch untersucht Koechli Erklärungen aus der Musikwissenschaft, Naturwissenschaft, Psychologie, Musiktherapie, Soziologie, Literatur, Philosophie, Mystik, Spiritualität und Metaphysik. Leidenschaftlich zitiert er legendäre Stars, wie sie den Zauber erleben. Besorgt stellt er sich auch die Frage, warum uns seit jeher die «Droge» Musik oft nicht reicht, weshalb wir glauben, den Höhenflug mit irgendwelchen Substanzen oder okkulten Praktiken noch toppen zu können. Zu guter Letzt beendet Koechli das 220-seitige Abenteuer mit einem faszinierenden Streifzug durch die Geschichte des «Psychedelic Rock», weil jene Musik aus der Hippie-Zeit damals auch ihm das Abheben beibrachte.

Für alle, die auf irgendeine Weise mit Musik zu tun haben. Ein relevantes Buch, weil es den Respekt vor dem Geheimnis der Töne multipliziert. Ein aufwühlendes, weil es die Liebe zur Musik ins Unendliche überführt.

In der Rolle als mehrfach preisgekrönter Bluesmusiker und Singer-Songwriter kombiniert Richard Koechli das Ganze mit dem sehr persönlichen Album «Transcendental Blues», ein komplexer Musiktrip durch die Höhen und Tiefen des Menschseins.

Richard Koechli: «Beides ist ein Experiment; das Buch, um dem jahrtausendealten Musikwunder sowie dem psychedelischen Spirit der Hippies interdisziplinär auf die Schliche zu kommen – und das Album, um das Wechselbad des Lebens musikalisch-persönlich zu reflektieren. Das Herzstück des Albums ist eine 30-minütige Komposition mit mystischen Texten, unterteilt in 6 Szenen. Die Szenen sind zusätzlich auch als einzelne Songs auf dem Album, und darüber hinaus noch das Ganze als Instrumentalmix zum Chillen.» 

«Ursprünglich entstand das Projekt als rein instrumentale Komposition; verschiedene Moods und Szenen, die auf harmonisch, melodisch und rhythmisch raffinierte Weise ineinander übergehen. Starke Kontraste, die ich pausenlos und fliessend verbinde, teilweise unterlegt mit Geräuschen. Im Leben gibt es auch keine Pausen, da verschmilzt alles Widersprüchliche.» 

«Am Schluss hatte ich Lust, dennoch zu singen und verschiedene seelische Zustände auch textlich darzustellen. Ich spürte den Wunsch, dabei in meine persönliche spirituelle Heimat einzutauchen – weshalb ich mich bei einem beträchtlichen Teil der Songtexte auf ganz bestimmte Bibelstellen bezog, die mir viel bedeuten. Zum Beispiel die an Weisheit und poetischer Schönheit kaum zu überbietenden Worte über das Wesen der wahren Liebe (1. Korinther 13), die ich im Song Love endures everything (Radio-Single des Albums) zitiere.»

Das Album hat keinen direkten Bezug zum Buch; «als Musiker kann ich nicht Generalist sein und in verschiedenen Fachbereichen nach Antworten suchen – ich kann nur vollkommen subjektiv in meiner ganz persönlichen Sprache als Blues- und Folkmusiker reflektieren.»

Es ist Koechlis bisher aufwendigste Studio-Produktion; «mehr als zwei Monate gingen allein drauf, um das Album zu mischen ... – zum Glück im eigenen Studio, sonst wäre ich längst hochverschuldet im Knast gelandet, haha.»

Die Mühe war es wert, das Album klingt hervorragend und sehr dynamisch, auch dank der fantastischen Mitarbeit seiner langjährigen Live-Musiker Fausto Medici (Drums) und Michael Dolmetsch (Piano, Hammond) sowie dem sehr feinfühligen Mastering-Job von Philippe Schneeberger (Lakeland Studio).

ISBN Softcover (incl. mp3-download): 978-3-347-92829-9

ISBN Hardcover (incl. mp3-download): 978-3-347-92830-5

ISBN E-Book (incl. mp3-download): 978-3-347-92831-2

Sponsoring: Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung an Marlise und Walter Köchli (meine Eltern), Thomas Bühlmann, Sylvia Frey und Cyrill Deschamps