Pressetext Musik-Hörbuch

Richard Koechlis Roman «Dem Blues auf den Fersen» jetzt in einer musikalischen Hörbuchfassung!

Sprecher: Ernst Süss / Musik: Richard Koechli

 

Audio-CD: Fontastix 323677 (EAN 7640149281972)

Hörbuch-Download: ISBN-13: 9783960284260 (GD Publishing)

Nach dem Deutschen Musikeditionspreis 2011, dem «Swiss Blues Award 2013» und dem «Schweizer Filmpreis 2014» (für seinen Guitar-Soundtrack zum Erfolgsfilm 'Der Goalie bin ig') wurde der Innerschweizer Gitarrist, Singer/Songwriter und Buchautor Richard Koechli unlängst für den 42. PRIX WALO in der Sparte Jazz/Blues nominiert. Am 24. März erscheint nun seine neueste Veröffentlichung: Die musikalische Hörbuchfassung des aktuellen Romans «Dem Blues auf den Fersen»; gelesen vom bekannten Fernsehsprecher Ernst Süss, vertont mit viel neuer Musik des Autors.

«Richard Koechli – der spannendste Schweizer Vertreter der blauen Töne!»

(D-AKUSTIK GITARRE 1/16, Europas führendes Gitarren-Fachmagazin)

 

Mit seiner Slide-Gitarre veredelte Koechli die Musik vieler Schweizer Grössen wie Blues Max, Polo Hofer, Lilly Martin, Dänu Brüggemann, Reto Burrell oder Yvonne Moore. Seine eigenen Songs sind bei Liebhabern entspannter Rootsmusik längst ein Begriff, und in Deutschland wie in den USA hat er sich ebenso als Autor erfolgreicher Gitarren-Sachbücher einen Namen gemacht. Vor einem Jahr gelang dem 54-jährigen Luzerner der überraschende Quereinstieg in die Literatur-Szene, mit dem eigenwilligen Roman «Dem Blues auf den Fersen»: Mythische, ebenso musikhistorisch wie autobiografisch geprägte Gedankengänge ins Reich der afroamerikanischen Musikseele. Jetzt erscheint davon eine gekürzte Hörbuchfassung. Mit einzigartiger Lesekunst verleiht Schauspieler Ernst Süss (seit vielen Jahren bekannt als SRF-Fernsehsprecher) den Texten noch mehr Intensität, Humor und Verschrobenheit. Koechlis Musik vertieft den Trip zusätzlich – mit atmosphärischen Gitarrenklängen ebenso wie mit neu eingespielten Liedern, die er stilprägenden Blues-Pionieren oder vom Blues geprägten Pop- und Rockmusikern widmet. Einer dieser Songs («Six String Spell», Koechlis Hommage an Mark Knopfler) erscheint in einer extended version auch als Download-Single.

Durch die subtile Vermischung von Süss' unverkennbarer Stimme und Koechlis Musik entsteht ein nachhaltig berührendes, 80-minütiges «Hörspiel», welche die beiden auch live aufführen. Das Album (ebenso in einer Deluxe Edition 24bit/88.2khz erhältlich) besticht durch warmes Klangbild und hohe Dynamik – und setzt sich wohltuend ab vom aktuellen «loudness war» überkomprimierter Produktionen.

 

Infos und Presse-Downloads: www.richardkoechli.ch

Booking/Promo: Hape Schuwey, Tel +41 41 280 39 34, e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2016 Richard Koechli

Website sponsored by groovedan.com