Skip to main content

Bücher

Musik und Transzendenz - Geschichte eines Dreamteams

(2023, Buch & CD)

Das Geheimnis der Töne, von der Antike bis zum Psychedelic Rock

Musik berauscht, verzaubert, befeuert, befreit, beruhigt, tröstet, heilt. Wie kaum ein anderes Medium lässt sie uns abheben, in eine Welt jenseits von Zeit und Raum. Wie schafft sie das? Worin liegt das Geheimnis der Töne? Es gibt Theorien, Vermutungen und Ahnungen aus den verschiedensten Fachbereichen, doch in keiner Epoche gelang es bisher, den Schleier endgültig zu lüften.

Hartnäckig, verspielt und zuweilen ironisch sucht der Schweizer Musiker und Buchautor Richard Koechli nach Antworten, wie und warum Musik uns berührt und im Sinne der «Transzendenz» sogar über uns hinausführt. Was laufen da für Prozesse ab, im Gehirn und in der Seele? Wie hat das alles in die Menschheitsgeschichte hineingewirkt? Akribisch untersucht Koechli Erklärungen aus der Musikwissenschaft, Naturwissenschaft, Psychologie, Musiktherapie, Soziologie, Literatur, Philosophie, Mystik, Spiritualität und Metaphysik. Leidenschaftlich zitiert er legendäre Stars, wie sie den Zauber erleben. Besorgt stellt er sich auch die Frage, warum uns seit jeher die «Droge» Musik oft nicht reicht, weshalb wir glauben, den Höhenflug mit irgendwelchen Substanzen oder okkulten Praktiken noch toppen zu können. Zu guter Letzt beendet Koechli das 220-seitige Abenteuer mit einem faszinierenden Streifzug durch die Geschichte des «Psychedelic Rock», weil jene Musik aus der Hippie-Zeit damals auch ihm das Abheben beibrachte.

Für alle, die auf irgendeine Weise mit Musik zu tun haben. Ein relevantes Buch, weil es den Respekt vor dem Geheimnis der Töne multipliziert. Ein aufwühlendes, weil es die Liebe zur Musik ins Unendliche überführt.

J.J. Cale, der stille Meister

J.J. Cale, der stille Meister

J.J. Cale (1938 - 2013) gilt als einer der einflussreichsten Songschreiber des 20. Jahrhunderts. Bewundert von Stars wie Eric Clapton, Mark Knopfler oder Neil Young, hinterlässt er ein unschätzbares Erbe: Welthits wie Cocaine oder After Midnight, einen einzigartigen Gitarrenstil, eine unnachahmliche Gesangsästhetik. Respektvoll und eigenwillig interpretiert Richard Koechli 10 der unsterblichen Cale-Songs und schreibt auch gleich noch ein Buch über den laid-back Pionier; über Cales Musik und Werdegang, die Mythen, die ihn umranken, über den historischen Kontext und die Philosophie der musikalischen Zurückhaltung. Das 368-seitige Werk "J.J. Cale, der stille Meister" (edle Hardcoverausgabe) erscheint nicht im Buchhandel, sondern nur als Gratisbeilage zur CD "The Real Chill" sowie als Gratis-PDF-eBook zum Vinyl-Doppelalbum.